Erstes Trainingslager der Kindergruppe

Am Wochenende vom 14.02.-16.02.2014 führten wir mit der Kindergruppe des Skiclubs das erste Trainingslager an der Skihütte durch. Der Wettergott hatte trotz des miserablen Winters ein Einsehen mit uns und ließ es Donnerstag kräftig schneien.

Freitag hatte der Nationalpark alles fein gespurt, auch die Skiwiese, so dass dem Skilaufen nichts im Wege stand. Freitagabend trafen wir uns und sofort wurde von den Kindern die Hütte gestürmt.

Alle Kinder kamen zusammen in den großen Schlafraum. Das war ein Gewurschtel und Gewusel, Gekicher, Gelache und Taschenlampengeleuchte.

Vor und nach dem Abendessen (Kesselgulasch, gespendet von Krupp) war gemeinsames Spielen angesagt. Bei der ganzen Aufregung war dann doch endlich gegen 22.30 Uhr Ruhe bei den Kindern.

Morgens wurde trotzdem pünktlich aufgestanden. Kurz vor zehn war Skistart auf der Wiese. Einige Kinder hatten das erste Mal die „Latten“ an den Füßen, andere hatten bereits etwas Übung.

Unser Trainer Andreas Ebert gab erste Instruktionen und dann hieß es: „Vertrautmachen mit dem Gerät“.

Den ganzen Vormittag wurden diverse Runden gelaufen. Auch kleine Abstecher Richtung Achtermannloipe gab es. Es klappte für die Novizen schon ganz gut. Nach dem Mittag (Nudeln mit Tomatensoße) und Mittagsruhe, war nachmittags Techniktraining angesetzt. Hierzu wurde die Gruppe geteilt. Eine Gruppe übernahm Trainer Andreas und ein Papa Christian Gropp. Es wurde z.B. das saubere Diagonallaufen ohne und mit Stock geübt.

Der Tag war für die Kinder sehr anstrengend, so dass es natürlich im Schlafraum eher als am Vorabend still war. Sonntag drehte Andreas mit den Kindern noch eine Skirunde während die fleißigen Eltern bzw. Betreuer die Hütte auf Vordermann brachten. Es war ein sehr gelungenes Wochenende. Alle haben sich prima vertragen, es war ein ganz angenehmes Klima.

Vielen Dank an alle Beteiligten. Von den Kindern hört man immer wieder die Frage: „Wann gehen wir denn wieder hoch?“

Ganz sicher bald!

Rainer