Skihütte

Im April 2003 konnte der Skiclub Ilsenburg e.V. von der Landesforstverwaltung des Landes Niedersachsen ein Gebäude in Oderbrück/Nord erwerben. Dabei handelte es sich um ein Wohngebäude des Zoll bzw. des Bundesgrenzschutzes, welches 1949 errichtet wurde. Wir setzen uns das Ziel, dieses ursprüngliche Wohngebäude für 2 Familien, als Ersatz für die Skihütte am Brockenbett umzubauen, die ab Ende 2003 auf Grund der Lage in der Kernzone des Nationalparkes „Harz“ nicht mehr, bzw. nur noch mit erheblichen Einschränkungen nutzbar war. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Sportkameraden Alfred Heisecke, vom Skiclub Oker, für seine Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung.

In achtmonatiger Bauzeit erfolgte die Umwidmung von einem Wohnhaus in eine Skihütte, fast ausschließlich durch Eigenleistungen der Mitglieder des Skiclubs. Dank auch den Sponsoren, die uns in finanzieller Hinsicht unterstützt haben. Zum Jahreswechsel 2003/2004 wurde der Hüttenbetrieb aufgenommen. Im Obergeschoß stehen insgesamt 21 Schlafplätze in 5 Räumen, überwiegend als Lager oder in Doppelstockbetten zur Verfügung. Im Erdgeschoß befinden sich die Küche, Aufenthaltsraum, Sanitär- und Duschraum. Beheizbarer Ski- und Trockenraum, Vorratsräume und Lager sind im Kellergeschoß untergebracht. Brennholz und weitere Lagermöglichkeiten sind in einem 2008 errichtetem Anbau untergebracht.

Im Außenbereich laden Sitzgarnituren zum Verweilen bzw. Grillen ein.

In der Wintersaison besteht eine direkte Anbindung an das Harzer Loipennetz im Raum Torfhaus, Achtermann bzw. Schierke. In unmittelbarer Nähe laden das Skigebiet am Sonnenberg und die Wurmberg Arena in Braunlage die Skifahrer ein.

In der „schneelosen“ Zeit kommen Wanderfreunde und Mountainbiker dank gut ausgebauter Wander- und Radwege auf ihre Kosten.

Wer einfach nur die Natur genießen möchte, für den bieten sich vielfältige Möglichkeiten, eine Wanderung zum Brocken, oder zu den Mooren des Hochharzes, oder entlang des Weltkulturerbes Oberharzer Wasserregal.

Skihütte von vorn
hinter der Skihütte